Als freie Journalistin arbeiten
Sicher gibt es hier im Forum schon einige, ähnliche Einträge. Allerdings ist mein Fall so speziell, dass ich bislang keine passende Antwort finden konnte. Es geht um folgendes: Ich bin noch während meiner Schulzeit in Elternzeit gegangen. Das heißt ich habe mein Abi leider noch nicht abgeschlossen (hole dies gerade auf der Abendschule nach). Nach dem Abitur möchte ich Journalismus studieren und danach ein Volontariat absolvieren. Da es bis dahin aber noch ein langer Weg ist und ich schon vorher gene praktische Erfahrungen sammeln würde, kam mir der Gedanke, als freie Journalistin zu arbeiten. Ich leite seit zwei Jahren eine Homepage für junge Mütter und im Juli erscheint zudem mein erstes Buch (ein Ratgeber). Weitere Referenzen kann ich nicht vorweisen, weder ein Praktikum bei einer Zeitung (ist momentan zeitlich auch nicht möglich) noch ein veröffentlichter Artikel.
Macht es denn überhaupt Sinn, mit einem solchen Lebenslauf eine Bewerbung zu schreiben? Eine Lokalzeitung wird sich kaum für das Thema meines Ratgebers interessieren (Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre) und eine fachbezogene Zeitung, wie z. B. "Leben und Erziehen" wird sicherlich auf erfahrenere Journalisten zurück greifen?!
Liebe Grüße, coco
|