-->
Journalismus.com Forum
Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

Anzeige:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2012, 15:53   #1
Maxtron
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 Maxtron wird positiv eingeschätzt
Standard Rechte für Rechts nur des Rechtswegen

Hallo liebe Kollegen,
Vorab schon einmal folgendes Statement:
In meiner Jugend stand ich oft politisch links und heute ziemlich stabil in der Mitte. Dennoch ist in meinem Verständnis die Hetzjagd gegen die NPD und die Mitglieder gleichzusetzen mit dem was die NSDAP 1933 gemacht hat.
Meiner Meinung: Ist eine Partei /Gruppierung nicht verboten dann hat sie die selben Rechte wie jede andere auch.
Neben dieser Auffassung, finde ich noch schlimmer, dass ehemalige Mitglieder der NPD (welche selbst Aussagen, dass dies eine "Jugendsünde" war und man heute nicht mehr in dieser Richtung denkt) genauso gejagt werden, wie man es wirklich nur aus der NS Zeit kennt.

Mein Problem:
Sobald ich versuche in der Deutschen politischen Landschaft ein Interviewtermin dazu zu bekommen (mit Rot/Schwarz/Gelb/Grün...) werde ich oft abgelehnt und sogar als "Sympathisant" von Nazis bezeichnet.
Auch ist es schwierig mit diesem Thema an Redaktionen mit diesem Thema zu kommen ohne den selben Vorwurf zu erfahren.
Sind wir denn wirklich zu Blind um zu sehen, dass wir das machen was wir vermeiden wollen?

Nun meine Frage an Sie liebe Kollegen, wie würden Sie versuchen ein solch "heißes" Eisen zu vermarkten ohne allgemein in die "rechte" Schublade abgeschoben zu werden? Und die Wichtigkeit der Demokratie darin hervorzuheben und nicht nur "die Hilfe für die Nazis" (Zitat eines Redakteurs).

Danke
Maxtron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:39   #2
bekki
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 bekki wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Rechte für Rechts nur des Rechtswegen

Was genau ist das Thema?
bekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:53   #3
Maxtron
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Das Thema ist:
Wieviel besser ist ein Rechtsstaat, welcher die Rechte von Anhängern oder Mitgliedern einer Rechten Partei wie die NPD (immer noch zugelassen in Deutschland) und von denen welche sich von der Partei abgewendet haben (oder Kontakte zu Parteimitgliedern unterhalten wie im Fall von Olympia), als die Geister der Vergangenheit welche sie zu bekämpfen sucht.....

Bislang habe ich mit diesem Thema zwar unter der Hand erklärt bekommen, dass ich recht hätte, jedoch sehe man sich außerstande das zu Drucken ....
Jedoch in die andere Richtung gab es für die selben Redaktionen keine Bedenken, da man weder mit Druck noch mit Gewaltanschlägen gegen die Redaktion fürchten muss wenn man GEGEN Rechts ist, aber wohl wenn man einmal für Rechts spräche....
Alt 28.08.2012, 22:42   #4
Maxtron
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Ein kleiner Nachtrag von der ach so guten "Bild" Zeitung, das hier gut das Widerspiegelt was ich mit dem o.g. ausdrücken will:

ENDE DER RASER-TOUR EINES NEONAZIS!
Augenzeugen sehen, wie Marcel H. (23, aus Schwalmstadt) abends über die B 245 in der Nähe des Caßdorfer Kreuz donnert. Rücksichtslos, rasend, rechts überholend! Wie seine politische Gesinnung!

Hier der komplette link:http://www.bild.de/regional/frankfur...0342.bild.html

Wenn man nun Nazi gegen Jude austauschen würde, hätte man eine Schlagzeile von vor 1945 .......

Ohne Worte ......
Alt 28.04.2013, 10:47   #5
siREne
Vielgelesenes
Mitglied

Renommee-Modifikator: 3 siREne wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Maxtron Beitrag anzeigen
...

Nun meine Frage an Sie liebe Kollegen, wie würden Sie versuchen ein solch "heißes" Eisen zu vermarkten ohne allgemein in die "rechte" Schublade abgeschoben zu werden? Und die Wichtigkeit der Demokratie darin hervorzuheben und nicht nur "die Hilfe für die Nazis" (Zitat eines Redakteurs).

Danke
Wäre uns Demokratie wichtig, hätten Journalisten sich längst mit Recht beschäftigt. Und dann könnten sie auch beurteilen, was rechts, links, oben, unten, hinten und vorne ist in unserer Gesellschaft, was erlaubt ist, was verboten, und vor allem, was möglich wäre ...!!

Ich habe inzwischen einige Diskussionen mit Leuten geführt, die über Diskussionsplattformen versuchen, die Rechtsmacht in Deutschland hochzuhalten mit nachweislich definitiv falschen Rechtsinformationen! Deutschland ist zu einer Juristendiktatur geworden. Unser Demokratiekonzept spielt im damit zu dynamischen, immer rücksichtsloseren Machtgefüge längst keine Rolle mehr. 1993 wurde es durch ein unscheinbare Rationalisierungshilfe für die Verfassungschützer in Karlsruhe ausgehebelt! Demokratie gibt es nur noch für die Doofen, die glauben, in einer Demokratie zu leben. Als würden sich Gesetze von allein gegen die vielen Krisenmonstermäster durchsetzen ...

Was abgeht in Deutschland mit "Sekundärgewalten", mußte nicht nur DER SPIEGEL erleben bei seinen Recherchen über die Verbindungen zwischen dem Rapper Bushido und dem Abou Chaker-Clan. Man kann das auch an Gerichten in München erleben, mit Schlägertrüppchen, die sich als Polizisten verkleiden und im Auftrag des Bayerischen Innenminsteriums für Ruhe und Ordnung sorgen. Und man kann es fühlen, wenn man die Versuche verfolgt, Rockergruppen wie die Hells Angels und andere bundesweit zu verbieten.

Und natürlich auch im NSU-Prozess hautnah erleben, sofern man das Glück hatte, eingeladen zu werden ... Im Politik-Forum wurde der NSU-Prozess heftig diskutiert, bis einer sagte, was Sache ist. Ab Post #1947680 im Thread 35876 nachzulesen. Der User SIRENE packt hier Rechtsknowhow aus, mit dem Journalisten unheimlich viel anstellen könnten. Die wissen ja meist viel zu wenig über das Kompentenzmonopol, das auf das Verhalten aller in unserer Gesellschaft sehr viel Einfluß nimmt. Mehr als Medien ...!!