-->
Journalismus.com Forum
Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

Anzeige:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 16:05   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Volontariat ohne Hochschulreife gesucht

Hallo,

wer hat Tipps und Anregungen für mich, wo ich mich für ein Volontariat ohne Hochschulreife bewerben könnte. Wüsste auch gerne wer Erfahrungen mit einem Fernstudium Journalismus hat. Ist dies eine Möglichkeit ein Volontariat bei einer Zeitung zu bekommen?
Alt 10.03.2004, 13:36   #2
unbekannter User (Gast)

Standard Re: Volontariat ohne Hochschulreife gesucht

Hi,

das ist schwierig, aber nicht unmöglich. ein fernstudium würde ich nicht empfehlen. aus meinen erfahrungen (bin jetzt im ersten volojahr) sage ich: die praxisschiene ist vielversprechender. du must einige praktika machen, dann freier Mitarbeiter werden und dich dann um ein volontariat bemühen. um dir eine marke zu geben: bei mir hat das 2 jahre gedauert. kenne aber viele bei denen es deutlich länger war.

bewerben kannst du dich direkt bei den verlagen/ TV-Anstalen oder Radiosendern. ich würde früh entscheiden welche richtung ich gehen will.

natürlich ist es ein manko keinen hochschulabschluss zu haben, den allermeisten chefredakteuren und ressortleitern ist das aber egal. deshalb muss es immer heißen: einsatzbereitschaft rund um die uhr, und frech und vorlaut sein!!!!! wenn man praktikant ist, ist es gar nicht so schwer alteingesessenen redakteuren was wegzuschnappen. ansonsten gut beobachten und kontakte knüpfen. die branche ist nämlich klein und man sieht sich immer wieder.

immer ein guter tip für einsteiger das Buch: Handbuch des Journalismus von Wolf Schneider (mit ausführlichen adressenteil der wichtigsten deutschen Medienunternehmen und Journalistenschulen)
Alt 03.05.2004, 16:24   #3
unbekannter User (Gast)

jaja, nis, wieder mal widersprichst du dir selbst!
erst rätst du: ohne studium ist super, jetzt sagst du: ohne Studium ist ein manko.
Du scheinst ja ein ganz toller zu sein, nach 2 Jahren hast du dir eine Marke gegeben, andere haben viel länger gebraucht, glaub ruhig selbst an deine Märchen!
frech und vorlaut sein sowie den alteingesessenen Redakteuren was wegschnappen - wie linkisch bist du denn!
Ich denk, wenn das ein Praktikant macht, dann hat er erst recht keine Chance auf Volo - wer lässt sich schon gern am Stuhl sägen?
Noch dazu von einem Neueinsteiger?
Besser ist doch: Themen vorschlagen und dann gleich sagen: "Ich hab ne Idee, ist das was für unser Medium? Ich würd das auch gern selbst machen!" Oder, wenn man weiß, dass niemand ein bestimmtes Thema machen mag: "Ich würd das gern versuchen."
Mit sowas kannst du punkten, wenn du zeigst: du kannst was gut machen, was keiner machen wollte. Und z.B aus dem langweiligen Taubenzüchterverein eine spannende Reportage machen.

Wolf Schneiders Handbuch ist schon ziemlich veraltet, besser ist die "Einführtung in den praktischen Journalismus"- kommt, wie der Name schon sagt, aus der Praxis.
Alt 03.05.2004, 16:54   #4
unbekannter User (Gast)

Ich glaube, Ihr habt die Hochschulreife, also das Abitur, mit einem Hochschulabschluss verwechselt. Sie hat also kein Abitur, deshalb kann sie ohnehin nicht studieren.
Antwort