Recht an Fotos als Freier Mitarbeiter
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Bildrechte als Freier Mitarbeiter eins Onlinedienstes, ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Folgende Situation besteht: Seit drei Jahren arbeite ich als freier Mitarbeiter für ein Sport-Onlineportal. Nun läuft mein jetziger Vertrag Ende August aus. Ende Mai habe ich einen neuen befristeten Vertrag erhalten, der alte war unbefristet, wurde aber fristgerecht gekündigt. In meinem ersten Vertrag, der vom 01.04.2002 bis 31.05.2004 galt steht als Tätigkeitsbeschreibung "Aktualisierung und Gestaltung des Internetauftritts" drin. Bezahlung war und ist eine monatliche Pauschale. Ich habe in diesem Zeitrahmen hunderte von Berichten und Fotos verfasst und auch online gestellt, jeweils online ersichtlich mit dem Copyrighthinweis des Auftragsgebers.
Meine Frage:
Wenn ich nun Ende August nicht mehr für das Onlineportal arbeite, dürfen diese dann das bisherige Foto- und Textmaterial mit ihrem Copyright verwenden? Kann ich dem Onlineportal Rechnungen für die weitere Verwendung meiner Bilder stellen? Oder müssen sie das Copyright auf meinen Namen ändern?
In meinen beiden Verträgen gibt es keinen Absatz, der die Rechte an den Fotos etc. regelt.
Es wäre nett, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen können.
|