Volontariat - Studium - Praktikum - AusbildungAlles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum
Ich werde morgen ein Praktikum bei einer Tageszeitung beginnen und bin mir im Moment ziemlich unsicher was mich dort morgen früh erwarten wird.
Es handelt sich bei diesem Praktikum um ein 2-wöchigs Schülerpraktikum bei der Rheinischen Post.
Was könnt ihr mir über solch ein Praktikum sagen?
Ist solch ein Praktikum hilfreich für später?
Was wird mich ungefähr erwarten?
Was könnt ihr mir über solch ein Praktikum sagen?
Ist solch ein Praktikum hilfreich für später?
Was wird mich ungefähr erwarten?
Mach dir mal keinen Kopf.
Wie in jedem anderen Unternehmen auch wird dir wahrscheinlich erst einmal die Redaktion gezeigt, dir werden die Kollegen und Kolleginnen vorgestellt - und dann wirst du wohl mehr oder weniger ausführlich in den Tagesablauf eingeweiht.
Was du von diesem Praktikum hast, liegt zu einem großen Teil an dir: Bring dich ein, wann immer du kannst (ohne aufdringlich zu sein), vielleicht kannst du ja zu einem Termin mitfahren. Fragen kostet schließlich nix...
Ich habe jetzt zwei Tage von meinem Praktikum absolviert und muss sagen, dass ich insgesamt eherenttäuscht bin.
Am ersten Tag kam erst ein Mal die große Überaschung, dass ich zusammen mit zwei anderen Praktikanten arbeiten musste.
Am ersten Tag wurde uns dann erst ein Mal die Radaktion vorgestellt. Danach verlief alles ein wenig chaotisch. Erst sollten wir mehrere kleine Meldungen schreiben. Danach wurde uns der Aufbau einer ageszeitung erklärt. Den Rest des tages "durften" wir dann alte Ausgaben der Zeitung aus dem Jahre 1847 lesen (3. Stunden lang )
Am heutigen zweiten Tag hatten wir einen Außentermin und mussten einige Leute interviewen. Das hat eigentlich viel Spaß gemacht, doch als wir nachher den Artikel schreiben sollte änderte sich diese Meinung auch ganz schnell. Es ist nicht so einfach alle Wünsche und Ideen von drei Personen unterzubringen. Außerdem konnte den Artikel keiner der Redakteure überprüfen, sodass wir wieder mehrere Stunden alleine am Rechner saßen.
Moin geht´s dann wieder zu nem Außentermin und hoffentlich wird es ein wenig interessanter.
Ich berichte dann wieder, wenn es was Neues geben sollte.
Heute war es schon besser.
Ich hatte erwartet, dass sich wenigstens jemand um uns kümmert und wir nicht ganz auf uns alleine gestellt sind.
Das war heute schon anders. Heute war immer jemand ansprechbar der uns Tips geben konnte.
Das war halt nur das Problem gestern, dass niemand sich zuständig fühlte und wir mehrere Stunden ganz alleine waren, ohne zu wissen was wir genau machen sollten.
Ja, für Redakteure ist das manchmal schwierig, denn die meisten Redaktionen sind heutzutage personell unterbesetzt. Mit dem Redaktionsschluss im Nacken haben sie dann gar nicht so viel Zeit, sich um Praktikanten zu kümmern, wie sie das eigentlich gerne möchten und wie es sinnvoll wäre. Nehmt es ihnen nicht übel, es ist keine Böswilligkeit.
Gibt es eigentlich in der Zeitung eine Kinder- und/oder Jugendseite? Wenn Ihr das nächste Mal Leerlauf habt, weil sich keiner um Euch kümmern kann, könntet Ihr Euch diese Seiten ansehen und Euch überlegen, welche Themen bislang noch nicht vorgekommen sind, über die Leute in Eurem Alter gerne mal etwas lesen würden. Diese Themen könntet Ihr dann ja den Redakteuren mal vorschlagen.
Ja, für Redakteure ist das manchmal schwierig, denn die meisten Redaktionen sind heutzutage personell unterbesetzt. Mit dem Redaktionsschluss im Nacken haben sie dann gar nicht so viel Zeit, sich um Praktikanten zu kümmern, wie sie das eigentlich gerne möchten und wie es sinnvoll wäre. Nehmt es ihnen nicht übel, es ist keine Böswilligkeit.
Kann ich nur eins hinzufügen: Geht den Redakteuren ruhig etwas auf den Zeiger! Ist oft auch ein Test! Geht auf die Redakteure zu, fragt sie, ob sie mal über euren Text lesen können. Oft gibt es nicht einmal jemanden, der direkt für euch zuständig ist. Also: Gezielt nerven - sie nehmen es euch sicher nicht böse.
Also wir haben uns jetzt zusammen gesetzt und werden morgen in der Stadt eine Umfrage zum Thema "Ferien" machen.
Was die Jugendlichen halt unternehmen und so weiter.