-->
Journalismus.com Forum
Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

Anzeige:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2005, 20:16   #1
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 punky wird positiv eingeschätzt
Standard richtige Antworten beim Wissenstest

Da ja bei den Aufnahmetests für Journalistenschulen oder Volontariate wohl kaum jemand alle Fragen zum Allgemeinwissen beantworten kann, würde mich mal interessieren, wieviel Prozent richtige Antworten es so im Durchschnitt gibt, bzw. was erwartet wird....
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 00:24   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 24 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard

Beim Wissenstest 2004 des SWR ließ das Ausbildungsreferat im Nachhinein verlauten, wer mit gut fünfzig oder gar mehr Prozent richtigen Antworten abschnitt, hätte schon ganz gut im Rennen gelegen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 22:10   #3
calypso
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 calypso wird positiv eingeschätzt
Standard

variiert.

der wissenstest der djs etwa ist einfacher, aber dort wird dann eben auch erwartet, dass du so gut wie alles weisst. ausserdem laden die recht kurzfristig ein: mit langer vorbereitung ist also nix.

die nannen-schule oder einige rundfunksender setzen eher auf sehr schwierige tests: das sieht dann sehr elitaer aus, aber die wissen natuerlich, dass kaum je ein bewerber die chance hat, alles richtig zu beantworten. dementsprechend liegen die besten mal bei gerade 50%. auch die gewichtung des wissenstest ist bei den schulen und sendern sehr unterschiedlich: mal nur 10% (ejs, berlin), mal ein drittel (nannen, djs).
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 13:50   #4
eni
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 eni wird positiv eingeschätzt
Standard

also ndr haben sie auch etwas davon gesagt, wer weniger als 50% hat, ist automatisch raus. bei der axel-springer-schule haben e mehr prozent erwartet, war aber auch etwas leichter der test (und vor allem weniger fragen), beim wdr wars ähnlich wie beim ndr....
eni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 12:38   #5
trinity_76
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 trinity_76 wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo!
Also, ich war bei Axel-Springer und hatte - wie ich erfahren habe - nur 68 % beim Wissenstest richtig. Was mich ein bisschen ärgert, weil der Test nicht wirklich schwer war. Aber wie weit ich vom geforderten Niveau war, weiß ich leider nicht. Ich tippe mal auf min. 75-80 %.

Schönen Gruß!
trinity_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort