Volontariat - Studium - Praktikum - AusbildungAlles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum
Habe mich bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für ein Praktikum beworben. Im Bezug auf die Praktikumsplätze gibt es natürlich sehr viele Anfragen, so dass man Ende Juli einen Brief mit kleinen journalistischen Aufgaben zugeschickt bekommt, die man selbstständig lösen muss. Hat sich jemand von euch vielleicht schon mal bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für ein Praktikum beworben oder sogar schon ein Praktikum absolviert und könnte mir ungefär sagen, was für Aufgaben da auf mich zu kommen?!
Ich habe leider keine Ahnung. Aber ich finde es unglaublich, dass selbst für ein Praktikum bereits mit einem Test ausgewählt wird... Wollen die Verlage jetzt die Nachwuchsjournalisten vollkommen mürbe machen? Auswählen sollen sie ja, aber Arbeitsproben sollten für ein Praktikum doch reichen.
Tut mir leid, wenn dieser Beitrag Dir nicht weiterhilft, aber dieser ganze Praktikumsärger regt mich ein bißchen auf.
wohl wahr wohl wahr.
WEr weiß, in ein paar MOnaten bekommt man ein Praktikum vielleicht nur noch mit Diplom, praktische ERfahrung kann man dann nur noch bei den Amtsblättern, Partei-Mitgliederzeitungen oder mit nem eigenen Online-Angebot (aber bitte mit täglich neuen TExten) "sammeln"
Hm, irgendwie habt Ihr ja Recht, aber FAZ ist halt FAZ...wie gut das Praktikum da ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber der Ruf alleine gibt denen natürlich die Möglichkeit, extrem zu selektieren.
Wie hast du dich eigentlich bei der FAZ für ein Praktikum beworben? War auf der Homepage etwas ausgeschrieben? Oder hast du dich einfach per e-mail bei der FAZ gemeldet?
Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst seit einem Jahr für eine Lokalzeitung (BNN - Ettlingen) als freier Mitarbeiter tätig bin und gerne einmal seriösen Journalismus bei einer überregionalen Zeitung kennenlernen möchte.
war mir nicht ganz sicher, hab aber irgendwo ne Anzeige gesehen, da ich mich eigentlich nicht im Stellenmarkt der FAZ rumtreib, muss es irgendwo anders gewesen sein. Wahlrscheinlich in irgendnem Newsletter von ner Weiterbildungseinrichtung oder Journalisten-.
Hey... Warst du jetzt bei dem Vorstellungsgespräch bei der FAZ???
Haben die sich schon bei dir gemeldet??
Ich sitze nämlich schon seit gestern auf heißen Kohlen und warte das die mich anrufen und Bescheid geben, ob sie mich nehmen oder nicht...
Vorstellungsgespräch für ein Praktikum?? Ich finde, das geht wirklich zu weit. Da schreiben die Zeitungen über die "Generation Praktikum", aber sie selbst machen sich auch keine Mühe, daran etwas zu ändern. Praktika, die schon ein Jahr zuvor vergeben werden, Praktika mit Aufnahmetests und dazu meistens noch unbezahlt!
Vor kurzem habe ich bei einer Lokalzeitung wegen Volontariat angefragt und die Antwort bekommen, man müsse zuerst ein Praktikum bei genau dieser Zeitung gemacht haben. Aber von was soll ich denn leben, wenn ich bei jeder Zeitung, bei der ich mich bewerbe, ein unbezahltes Praktikum machen muss? Es ist doch klar, dass man sich, angesichts der Bewerberzahl, bei mehr als ein oder zwei Zeitungen bewerben muss.
Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und mir vorgenommen, dass das Praktikum, das ich in den nächsten 4 Wochen machen werde, mein letztes ist. Lieber nehme ich irgendeinen beliebigen Job an. Schließlich unterstützt jeder Qualifizierte, der ein unbezahltes Praktikum macht, die gängige Praxis, Mitarbeiter durch "Billigkräfte" zu ersetzen.
Wie hast du dich eigentlich bei der FAZ für ein Praktikum beworben? War auf der Homepage etwas ausgeschrieben? Oder hast du dich einfach per e-mail bei der FAZ gemeldet?
Würde mich wirklich interessieren, da ich selbst seit einem Jahr für eine Lokalzeitung (BNN - Ettlingen) als freier Mitarbeiter tätig bin und gerne einmal seriösen Journalismus bei einer überregionalen Zeitung kennenlernen möchte.
Hey ich ahbe gerade in deinen beitrag gelesen , dass du als freier Mitarbeiter bei einer Lokalzeitung tätig bist . Kannst du mir vielleicht erklären , wie du dazu gekommen bist , wäre da nämlich auch sehr dran intersseirt...
LG lisa