Volontariat - Studium - Praktikum - AusbildungAlles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum
ich bin gerade dabei, mich für ein Volontariat bei einer Tageszeitung zu bewerben. Ich habe dort vor 8 Jahren mein erstes Praktikum gemacht und bin seit 4 Jahren als freie Mitarbeiterin in der Lokalredaktion tätig. Der Redaktionsleiter im Lokalen ist ganz zufrieden mit mir und hat mich ermutigt, schon jetzt eine Bewerbung für ein Volo einzureichen (ich bin im nächsten Sommer mit meinem Studium fertig und würde dann gerne im Herbst beginnen). Er meinte, er würde diese mit einem Anschreiben an die zuständige Abteilung weiterleiten.
Jetzt tun sich bei mir einige Fragen auf:
Wie sollte der Lebenslauf aussehen? Ich habe einen Block zum Thema "redaktionelle Vorkenntnisse" eingeplant. Muss ich da von Zeitraum und Praktikumsstelle abgesehen noch andere Angaben machen? Z.B. was ich dort gemacht habe? Bei neun Praktika und einer freien Mitarbeit würde das die Seite sprengen, fürchte ich?!
Kann ich auch Praktika angeben, die ich gerade erst noch mache oder die in der Zukunft liegen? Und wie ist das mit den Zeugnissen von eben diesen Praktika, sollte ich die nachreichen?
Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp freuen Danke!
An Deiner Stelle würde ich die Chronologie aber umdrehen, also zuerst die 4 Jahre freie Mitarbeit, dann die Praktika, das jüngste zuerst. Hast Du denn in Deinen Praktika irgendwelche besonderen Dinge gemacht, dass es sich lohnen würde, das genauer anzugeben?
Das Ganze könnte beispielsweise so aussehen (bitte sich den jeweiligen Text eingerückt vorstellen):
Studium
seit 04/2004 Studium an der XY-Universität in Da-und-da, Fächer nennen (ggf.
Studienschwerpunkt)
Magisterexamen: 07/2009
(alternativ könntest Du auch 04/2002 - 07/2009 in die erste Spalte schreiben, macht gleich deutlich, wann Du fertig werden wirst)
Schulausbildung
06/2003 Abitur (Note 1,5) [kannst auch noch die Stadt angeben; wenn die Redaktion
in derselben Stadt ist, dann den Namen der Schule - sofern sie einen guten Ruf hat]
Journalistische Tätigkeit
06/2004 bis heute freie Mitarbeiterin der Dingsbums-Zeitung (ggf. Redaktion angeben)
Journalistische Praktika
02/2008 - 04/2008 TV-Sender Großbildschirm in Irgendwo
07/2007 - 09/2007 Ganz-Toll-Magazin in Dort-und-dort
usw. usf.
Das Alles natürlich in eine ordentliche Tabelle (mit unsichtbaren Rahmen), damit alle Spalten bündig sind und der Text entsprechend eingerückt, was hier nicht geht.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Genau so sieht mein Lebenslauf zur Zeit auch aus! Bei den Praktika habe ich nichts gemacht, was man von so einem Praktikum nicht auch erwarten würde... Dann lasse ich das einfach mal so stehen!
Kann ich die zwei Praktika, die ich jetzt gerade bzw. in zwei Monaten mache, einfach schon mit reinschreiben? Aus den Daten geht ja hervor, dass das noch in der Zukunft liegt. Sollte ich Bescheinigungen mitschicken, dass ich die Praktikumsstellen auch wirklich habe?
Weißt du/irgendwer hier, ob es Angebote gibt, wo man seinen Lebenslauf, Anschreiben etc. zum Gegenlesen hinschicken kann?
Danke nochmal, ist echt eine super Sache, das Forum
Sind diese beiden Praktika denn so dolle, dass Du meinst, damit unbedingt Deine Chancen auf ein Volo zu erhöhen?
Wichtig beim Anschreiben ist, dass Deine Motivation deutlich wird, warum Du ausgerechnet bei dieser Zeitung volontieren willst. Und versetze Dich auch in deren Situation: Welchen Nutzen haben die davon, wenn sie Dir eine Volontärsstelle geben?
Zählt diese Zeitung eigentlich auch zu denen, die gerade voll auf Web 2.0 abfahren und ihren Online-Auftritt überarbeiten wollen? Dann hast Du Dich hoffentlich schon einmal schlau gemacht, was Audio-Slideshows und all diese Dinge angeht. Noch besser ist natürlich, wenn Du Dich mit all diesen Sachen schon etwas auskennst und Erfahrungen damit gemacht hast.
Joar, ich find die Praktika schon dolle, eins davon ist bei der SZ, und dafür habe ich mich oft bewerben müssen
Das mit dem Online-Gedöns ist ein guter Hinweis, danke! Werde das auf jeden Fall in die Bewerbung aufnehmen.
Ansonsten hoffe ich, dass in meinem Anschreiben deutlich wird, dass ich die Richtige für den Job bin Baue halt darauf, dass ich schon mit 15 mein erstes Praktikum da gemacht habe, seit dem Abitur freie Mitarbeiterin bin und auch wochenweise vor Ort in der Redaktion gesessen und gearbeitet habe. Und von dem beiliegenden Schreiben meines Redaktionsleiters erhoffe ich mir natürlich auch was