Hey,
ich bin gerade fertig mit meinem Studium und habe vor, mich bei einigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für das Programmvolontariat zu bewerben. Daher gleich zu meiner ersten Frage: Macht es Sinn, sich gleichzeitig bei mehreren Rundfunkanstalten (z.B. NDR, SWR, MDR) zu bewerben?
Des Weiteren bin ich mir über eines unklar: Bei den meisten ist ja in den Zugangsvoraussetzungen zu lesen, dass sie Arbeitsproben haben möchten. Allerdings frage ich mich, wofür sie diese brauchen, wenn es im ersten Schritt doch ohnehin nur darum geht, keine Formfehler zu machen!? Das habe ich zum Beispiel in diesem Forum in puncto NDR-Volo gelesen. Die entscheiden doch auf Basis der dann zu bearbeitenden Pflichtarbeitsprobe, wen sie einladen, oder?
Und meine dritte Frage schließt daran an: Ich habe bislang noch keine großartigen Erfahrungen gesammelt, einmal abgesehen von 2 Praktika bei regionalen TV- und Hörfunksendern. Ich habe aber 2,5 Jahre an einer Journalistenschule/Medienschule studiert und kenne also das Handwerk. Reicht das für ne Bewerbung bei den Ö.-R.?? Und: Ist das überhaupt ausschlaggebend bei der Auswahl am Anfang?
Freu mich auf super Antworten, seid gegrüßt