Journalismus.com Forum
Neues von
Journalismus.com

cover_1502
200 Top-Themen .
Über 30 Seiten Umfang.
Jetzt hier downloaden!

cover_1502

Die wichtigen journalistischen Fachbücher.
Zum Shop...

cover_1502

Der Wegweiser
für alle Medienprofis,
die professionelle Bilder suchen.
Jetzt hier downloaden!

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 19:49   #1
liam2008
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 liam2008 wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariats-Auswahlverfahren bei öffentlich-rechtlichen

Hey,

ich bin gerade fertig mit meinem Studium und habe vor, mich bei einigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für das Programmvolontariat zu bewerben. Daher gleich zu meiner ersten Frage: Macht es Sinn, sich gleichzeitig bei mehreren Rundfunkanstalten (z.B. NDR, SWR, MDR) zu bewerben?

Des Weiteren bin ich mir über eines unklar: Bei den meisten ist ja in den Zugangsvoraussetzungen zu lesen, dass sie Arbeitsproben haben möchten. Allerdings frage ich mich, wofür sie diese brauchen, wenn es im ersten Schritt doch ohnehin nur darum geht, keine Formfehler zu machen!? Das habe ich zum Beispiel in diesem Forum in puncto NDR-Volo gelesen. Die entscheiden doch auf Basis der dann zu bearbeitenden Pflichtarbeitsprobe, wen sie einladen, oder?

Und meine dritte Frage schließt daran an: Ich habe bislang noch keine großartigen Erfahrungen gesammelt, einmal abgesehen von 2 Praktika bei regionalen TV- und Hörfunksendern. Ich habe aber 2,5 Jahre an einer Journalistenschule/Medienschule studiert und kenne also das Handwerk. Reicht das für ne Bewerbung bei den Ö.-R.?? Und: Ist das überhaupt ausschlaggebend bei der Auswahl am Anfang?
Freu mich auf super Antworten, seid gegrüßt
liam2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 00:13   #2
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 7 cezbaz wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariats-Auswahlverfahren bei öffentlich-rechtlichen

Zitat:
Zitat von liam2008 Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, sich gleichzeitig bei mehreren Rundfunkanstalten (z.B. NDR, SWR, MDR) zu bewerben?
Natürlich macht es Sinn! Es gibt ja nur neun ÖR-Sender. Und bei dem Andrang müsstest du verdammt viel Glück haben, um bei der ersten und einzigen Bewerbung gleich den Zuschlag zu bekommen.

Zitat:
Die entscheiden doch auf Basis der dann zu bearbeitenden Pflichtarbeitsprobe, wen sie einladen, oder?
Das ist meines Wissens das wichtigste Kriterium. Allerdings weiß ich, dass ein (eher kleiner Anteil) diese "Hausaufgabe" gar nicht erst bekommt, weil die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Zitat:
Ich habe bislang noch keine großartigen Erfahrungen gesammelt, einmal abgesehen von 2 Praktika bei regionalen TV- und Hörfunksendern. Ich habe aber 2,5 Jahre an einer Journalistenschule/Medienschule studiert und kenne also das Handwerk. Reicht das für ne Bewerbung bei den Ö.-R.?? Und: Ist das überhaupt ausschlaggebend bei der Auswahl am Anfang?
Als Eingangsvoraussetzung müsste das reichen. Wirklich wichtig sind die Probereportagen (die erste schreibst du noch von Zuhause, die zweite bei einer Zwischenrunde).
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:45   #3
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 7 lasse wird positiv eingeschätzt

Wobei "schreiben" bei den Ö.-R. nicht immer im Wortsinne gilt. Viele fordern auch Live-Reportage als MP3 o.ä.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:57   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 punky wird positiv eingeschätzt

Also ich habe die Volo-Lebensläufe auf der WDR-Homepage interessehalber einige Jahre lang verfolgt und dabei ist mir in der ganzen Zeit nur EINER aufgefallen, bei dem kein ÖR-Praktikum bzw. freie Mitarbeit dort stand.
Ich glaube (aber glauben ist ja nicht wissen), dass sich die Chancen ohne ÖR-Erfahrung gegen Null bewegen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 11:46   #5
cezbaz
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von cezbaz

Renommee-Modifikator: 7 cezbaz wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von punky Beitrag anzeigen
Ich glaube (aber glauben ist ja nicht wissen), dass sich die Chancen ohne ÖR-Erfahrung gegen Null bewegen.
Natürlich sind die Chancen ohne ÖR-Erfahrung kleiner. In meinem Volojahrgang beim MDR gab es aber einen, der nur Praktika bei den Privaten gemacht hatte. Es ist also nicht aussichtslos. Bei ihm war meiner meinung nach das Auftreten ausschlaggebend - er ist der geborene Reportertyp.
cezbaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort