Liebe Journalisten,
ich mache ein Praktikum bei einem IT-Unternehmen und möchte im Presseportal, die Pressemitteilungen auch in PDF-Form anbieten, um den Journalisten die Arbeit zu erleichtern.
Nutzen Journalisten überhaupt PDFs? Wie sind ihre Erfahrungen? Speichern Sie die Pressemitteilungen lieber per copy and paste?
Ich freue mich über eifrig Mitteilungen und danke für die Hilfe!
Das kommt drauf an. Was oder wen verstehst Du unter Journalist?
Leute die aus der Print-Ecke kommen, werden das Formular öffnen. Zumindest dann wenn das Anschreiben dazu und die Überschrift schmackhaft ist. Leute die mit dem Internet gross geworden sind, also die Blogger-Ecke eher weniger. Die lesen oft auch nicht mehr als drei Sätze, dann ist das Hirn überlastet!
Ne spass bei Seite, den Leuten schreibt man das auf ner Webseite oder ne PDF die im Web abgelegt ist und verlinkt diese im Anschreiben.
Tipp: irgendwo auf der eigen Webpräsetz ne noindex Ecke eröffnen und da alles herein stellen. Spart auch Zeit bei der Mailübermittlung. So macht man das heute!
Danke für deine Meinung! Ich meine tatsächlich die Print-Journalisten. Die PDFs wollen wir nur zusätzlich zur Copy-and-Paste-Möglichkeit anbieten. Damit könnten sich die Journalisten die Pressemitteilungen ausdrucken.
Gibts noch weitere Meinungen und Erfahrungen?
Danke für deine Meinung! Genau so haben wir es auch vor. Ist nur die Frage, ob der Aufwand aus den PMs PDFs zu machen sich lohnt. Zum Ausdrucken bzw.Archivieren wird es jedoch sicherlich nützlich sein.
Danke für deine Meinung! Genau so haben wir es auch vor. Ist nur die Frage, ob der Aufwand aus den PMs PDFs zu machen sich lohnt. Zum Ausdrucken bzw.Archivieren wird es jedoch sicherlich nützlich sein.
Ganz ehrlich: das Öffnen von PDF-Dateien macht zusätzliche Arbeit. Und stinkfaul sind wir doch alle, oder?
ich arbeite täglich mit PDF's. Die Pressemitteilungen bekomme ich hauptsächlich in diesem Format. Ich mag zwar Word-Dateien lieber, aber der Umgang mit PDF's ist auch ok. Umständlich finde ich es nicht. Die Texte speichere ich aber alle per copy and paste ab. Lassen sich später leichter bearbeiten.
Ich mag zwar Word-Dateien lieber, aber der Umgang mit PDF's ist auch ok.
Dennis, ärgerst du dich dann manchmal über das PDF-Format, bzw. findest du des umständlich? Oder nutzt du es zum Archivieren und Ausdrucken?
Vielen Dank für die eifrigen Meldungen!
Mich interessieren noch mehr Meinungen!
Wie läuft das bei euch? Mögt ihr eure Pressemitteilungen als PDFs?
Mir hat man mal gesagt, dass ein PDF immer professioneller ist als ein Word Dokument. Jeder Jornalist hat die Möglichkeit ein PDF Dokument zu kopieren, oder zu bearbeiten, das ist ja alles kein Problem mehr und es ist kompakt.
Nee ärgern tut es mich nicht. Natürlich kann man auch PDF bearbeiten. Manche Firmen verwenden nur ihre eigene Formatierung. In Word muss man die Sätze dann eben zusammenfügen. Bisschen Arbeit muss man ja haben. Arbeit die eigentlich unnötig ist. Archivieren tue ich keine PDFs. Nach einem Jahr lösche ich diese. Die Word-Datei bleibt aber im Archiv.